Dr. med. Johanna Göttig

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Seit Februar 2019 bin ich als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in der Sozialpsychiatrischen Praxis Klenner.Slomka angestellt. Meine Tätigkeit umfasst die Diagnostik und Therapie aller psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter.

Info

Medizinische Aus- und Weiterbildung

Mein Studium der Medizin absolvierte ich von 1997 bis 2004 an der Philipps-Universität Marburg, der Universität Wien sowie dem Universitätsspital Zürich.

Von 2005 bis 2007 war ich als Assistenzärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie-Psychosomatik in Frankfurt am Main-Höchst in der Erwachsenenpsychiatrie tätig.

Im Jahr 2007 wechselte ich an die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Frankfurt unter Herrn Prof. Poustka. Von 2011 an war ich hier unter Frau Prof. Freitag als Oberärztin der Jugendstation tätig und 2012/2013 am Aufbau der neuen Jugendstation I mit Schwerpunkt für internalisierende psychische und psychosomatische Erkrankungen des Jugendalters, insbesondere Angststörungen, Depression, Zwangsstörungen und Anorexie, beteiligt. Nach meiner Elternzeit leitete ich anschließend von 2015 bis 2017 als Oberärztin die Kinderstation der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und verließ 2017 die Uniklinik aufgrund meiner erneuten Elternzeit.

Meine Promotion schloss ich im Jahr 2007 in Marburg ab. 2011 beendete ich meine tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapieausbildung und erlangte in diesem Jahr auch die Facharztqualifikation für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.