Dr. med. Petrissa Slomka

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Zusammen mit Frau Katrin Klenner leite ich die Sozialpsychiatrische Praxis. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die psychiatrische Diagnostik und Behandlung und die verhaltenstherapeutische Psychotherapie. Hierbei liegt mein psychotherapeutischer Schwerpunkt in der Behandlung von Essstörungen, Depressionen und Ängsten, Aufmerksamkeits- und Sozialverhaltensstörungen, aber auch in Behandlung psychosomatischer Erkrankungen.

Info

Medizinische Aus- und Weiterbildung

Von 1992 bis 1999 studierte ich an der Goethe-Universität in Frankfurt Medizin. Während dieser Zeit konnte ich als studentische Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Herrn Prof. Poustka und im Sexualwissenschaftlichen Institut bei Herrn Prof. Sigusch bereits erste Erfahrungen im psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich sammeln.

Meine kinderpsychiatrische Weiterbildung begann ich am Klinikum der Philipps-Universität in Marburg unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Remschmidt. Dort arbeitete ich unter der Leitung von Herrn Prof. Hebebrand in einer Forschungsgruppe, die die Ursachen und den Verlauf von Essstörungen untersuchte.

Im Jahr 2000 wechselte ich an das Klinikum der Goethe-Universität in Frankfurt und setzte dort die Facharztweiterbildung unter der Leitung von Prof. Poustka fort. In diesem Rahmen arbeitete ich auf Kinder- und auf der Jugendstation und war am Aufbau einer ambulanten Außenstelle in Höchst beteiligt. Frau Klenner und ich arbeiteten bereits hier zusammen.

Meine pädiatrische Weiterbildung am Clementine Kinderhospital in Frankfurt von 2005 bis 2006 ermöglichte mit einen Einblick in die psychosomatischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und deren ambulante und stationäre Behandlung. Von 2008 bis 2012 arbeitete ich als angestellte Fachärztin in der Praxis von Dr. Härtling.

Meine Psychotherapieweiterbildung absolvierte ich im Weiterbildungsseminar am Institut für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin (IVV) an der Philipps-Universität Marburg e.V von 2000- 2003.

Die Dissertation: „Die Komorbidität von Angst und Aggression – eine Studie an 9 - 14 jährigen Kindern“ am Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt unter der Betreuung von Prof. Dr. F. Poustka und Prof. Dr. K.Schmeck schloss ich 2003 ab.

Dozentinnentätigkeit und Mitglied in der Supervisorenakademie des IVV Institutes in Marburg, als Supervisorin anerkannt in der AWKV, der HaiP sowie dgvtA Erlangen, Supervision von Erziehungsberatungsstellen der Caritas und der Schulpsychologen des Bistums Mainz.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, mein Sohn wurde 2007 und meine Tochter 2010 geboren.