Elisabeth Handouche

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Nachdem ich 2006 beginnend an der Frankfurter Goethe-Uni Erziehungswissenschaften mit den Nebenfächern Pädagogische Psychologie/Soziologie sowie dem Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik studierte, erlang ich 2012 meinen Abschluss als Diplom-Pädagogin. Während meines Studiums war ich als Sozialpädagogische Lernhilfe bei der Waisenhaus Stiftung in Frankfurt sowie in verschiedenen Schulen und Kitas tätig.

Info

2013 begann ich mit der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Hessischen Akademie für integrative Psychotherapie (HAiP) in Hanau. Neben der verhaltenstherapeutischen Ausrichtung integrieren wir im Weiteren den systemischen und den gesprächspsychotherapeutischen Ansatz. 

Im Rahmen der Ausbildung arbeitete ich im Autismus-Therapie-Zentrum, später im stationären Bereich für Jugendliche an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und  -psychotherapie in Frankfurt.

 In der hiesigen Praxis bin ich seit 2013 tätig, zunächst im Rahmen der Ausbildung, seit 2014 in Festanstellung mit Unterbrechung durch die Geburt meiner Tochter und der anschließenden Elternzeit. Zu meinen Tätigkeiten gehören neben der ausführlichen Diagnostik die Durchführung von gruppentherapeutischen Sozialkompetenz- und Konzentrationstrainings. Bezugspersonengespräche sind ebenso Teil meiner Arbeit wie Einzelgespräche mit Kindern und Jugendlichen.

2021 beendete ich meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und freue ich mich nun, zusätzlich in eigener psychotherapeutischer Praxis in Friedrichsdorf niedergelassen zu sein.