Sofia Schaffstein

Als diplomierte Designerin studierte ich bis 2015 an der Akademie der Bildenden Künste München Kunsttherapie und erwarb dort den Master of Arts. Der Studiengang beinhaltet künstlerisch-therapeutische Seminare, Lehrveranstaltungen in Psychologie, Medizin und Pädagogik, Supervision mit einem stets hohen praktischen Bezug.

Info

Während meines Studiums leitete ich kunsttherapeutische Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendpsychosomatik am Klinikum Harlaching bei München, am Heilpädagogischen Centrum des Augustinums in München, im Kreisjugendring und im sozialpädagogischen Förderzentrum der Stadt München sowie in den kantonalen psychiatrischen Heimstätten Wil in der Schweiz. Im Jahr 2015 entwickelte und realisierte ich in der Erstaufnahme-Einrichtung der Bayernkaserne in München ein künstlerisches Projekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Im Anschluss arbeitete ich in München als Kunsttherapeutin und begann parallel meine Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Akademie für Psychotherapie in Erfurt.

Nach meinem Umzug von München nach Frankfurt war ich im Rahmen meiner Weiterbildung bereits in der hiesigen Praxis tätig. Zudem arbeitete ich an der Universitätsklinik Frankfurt am Main im Autismus-Therapie und Forschungszentrum (ATFZ).

Nach der Geburt meiner Tochter bin ich seit Anfang 2018 wieder in der Praxis Klenner.Slomka in den Aufgabenbereichen Testdiagnostik, Gruppentherapie, sozialpsychiatrische Einzelgespräche und kunsttherapeutische Einzel- und Gruppentherapien tätig. Zudem arbeite ich zur Zeit im Rahmen meiner Ausbildung in der psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft Buchhügel in Offenbach. Hier biete ich Psychotherapien im tiefenpsychologisch fundierten Verfahren für Kinder und Jugendliche an.